Sonntag, 3. Juni 2012

Verschlüsselungs-Salat bei HDplus

HD+ gucken ganz einfach? Eher nicht. Wieder einmal spielt die Technik den Betreibern einen Streich. Oder spielen uns die Betreiber einen Streich?

Verschlüsselt. Die für diesen Sender benötigte CAM und Smart Card sind nicht eingelegt.
Mitte letzter Woche begann alles mit einem schwarzen Bildschirm. Halt, nicht ganz! Besitzer eines PANASONIC-Receivers, die z.B. mit CIplus-Modul und Smartcard die HD+-verschlüsselten Programme der Privaten schauen wollten, sahen immerhin die Einblendung, dass sie ihr CAM und ihre Smartcard nicht in den Schacht gesteckt haben.
Kein Konjunktiv, nö - man stellt apodiktisch fest, dass der Nutzer blöd ist und lässt ihn schmoren.

Was tun?
Nun, man lässt die Betreiber etwas Geld verdienen und ruft die Hotline an. Bei HDplus ernte ich schallendes Gelächter: Ja, die Anrufe häufen sich, aber nein, natürlich (!) hätten sie nichts damit zu tun. Da müsse man schon den Gerätehersteller anrufen.
Aha, denkt man sich, da wird also vermutet,  Panasonic habe über Nacht mit einem verseuchten Firmware-Update einfach die privaten HD-Kanäle ausgeknipst.
Also ruft man die PANASONIC-Hotline an. Hier herrscht sachliche Offenheit: ASTRA habe Umstellungen vorgenommen, die zu technischen Problemen bei der Entschlüsselung führen und man bemühe sich gemeinsam um "schnellstmögliche Problemlösung".

Heute Morgen blieb der Bildschirm immer noch schwarz, wenn man einen HD+-Kanal anwählte. Ein rascher Blick in die Programmzeitung zerstreute schnell aufkommende Ängste: die Fußball-EM wird bei ARD und ZDF zu sehen sein. In schönstem HD. Unverschlüsselt. Da sitzt man halt immer in der ersten Reihe.

Ach ja: die HD PLUS GmbH ist übrigens eine Tochtergesellschaft des ASTRA-Betreibers. Und der muss seiner Tochter doch glatt verschwiegen haben, warum man die Kunden so auf den Topf setzt.
Na ja, so etwas kommt halt in den besten Familien vor.

Der Bildschirm ist immer noch schwarz.