Sonntag, 28. Juli 2024

The Veil - Elisabeth Moss als Agentin in einem mittelmäßigen Thriller

Serien setzen beim Kampf um die Quoten auf ein As im Ärmel, um im harten Streaming-Wettbewerb nicht abzuschmieren. In Steven Knights „The Veil“ ist es Elisabeth Moss, die als Trumpfkarte ausreichende Bindungskräfte beim Zuschauer freisetzen soll. Moss, wohl eine der facettenreichsten Schauspielerin der letzten 20 Jahre, gelingt dies wieder einmal exzellent.

Aber auch Moss kann den am Ende überdrehten Sechsteiler nicht retten. Nach einer guten ersten Staffelhälfte verliert die Serie mit zu vielen Twists die Balance. Weniger wäre mehr gewesen. Eine John le Carré-Geschichte ist „The Veil“ nicht geworden.

Montag, 22. Juli 2024

„We Were The Lucky Ones" - eine Geschichte über das Überleben des Holocaust

Nach Deutsches Haus", einer Serie über den ersten Auschwitz-Prozess in Nürnberg, nahm Disney+ mit We Were The Lucky Ones“ eine weitere Serie über Shoah und Holocaust ins Programm auf. Die Serie umfasst die Jahre 1939-1945 und erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie in Polen. Die Kurcs haben kaum eine Überlebenschance, werden in alle Winde zerstreut und überleben am Ende doch.

We Were The Lucky Ones“ hat gelegentlich mit dem Pacing zu kämpfen, verweist aber sehr subtil über den historischen Rahmen hinaus auf den aktuellen Antisemitismus in Europa. Dem Rezensenten hat die Serie deutlich besser gefallen als der Film The Zone of Interest“. Der wurde von den Kritikern gefeiert, während die Serie von Erica Lipez weitgehend ignoriert wurde. 

Samstag, 13. Juli 2024

Der verrückte Sherlock Holmes (1971)

1971 kam ein Film in die Kinos, der über ein halbes Jahrhundert später in die Rubrik „verlorene Filme“ passte. Also ein Film, den man nicht einmal in der Nacht auf einem Spartensender sehen kann. „Der verkehrte Sherlock Holmes“ (They Might Be Giants) ist so ein Film. Jahrzehntelang konnte ich einen meiner Lieblingsfilme nicht auftreiben. 

Nun gibt es ihn offenbar doch: auf Bluray (englische Fassung, extrem teuer) und als deutlich preiswertere DVD mit einem mehr als ordentlichen Bild. Eine Neuentdeckung lohnt sich.