Dienstag, 21. Januar 2025

Landman - Taylor Sheridans Serie über die texanische Ölindustrie

Der Versuch eine Serie zu verstehen, grenzt an Kunst. Der erste Schritt: Man muss unterscheiden zwischen dem, was man gesehen hat, und dem, was man lieber hätte sehen wollen. Der zweite Schritt: Man muss sich entscheiden, ob man eine Enttäuschung akzeptieren kann.

In Taylor Sheridans neuer Serie „Landman“ hätte sich der Rezensent ein klares Plädoyer für den Klimaschutz gewünscht. Denn in den Weiten von Texas wird in Sheridans Serie wie besessen nach Öl gebohrt. Fossile Energieträger, wie schrecklich. Ein klares Statement lieferte Sheridan aber nicht. Die Serie „wurde nicht mit einer Agenda geschrieben und sollte auch nicht so gesehen werden. (…) Ich denke, es ist interessant zu sehen, was in dieser Welt vor sich geht. Wir zeigen die Licht- und Schattenseiten,“ erklärte Hauptdarsteller Billy Bob Thornton in einem Interview mit der dpa.

Samstag, 18. Januar 2025

Alien: Romulus - ein Plagiat ohne neue Ideen

Acht Jahre nach Alien: Covenant" produzierte 21st Century Fox, das seit 2017 zu Disney gehört, einen neuen Alien-Film. „Alien: Romulus" ist ein nostalgisch-respektvoller Film, der nichts Neues zu bieten hat, aber sehr respektvoll versucht, die klaustrophobische Atmosphäre des ersten Film zu rekonstruieren.

Das Vergnügen beim Zuschauen ist trotzdem begrenzt, aber Regisseur und Co-Autor Fede Álvarez hat keinen Flop auf die Leinwand gebracht. Das zweithöchste Einspielergebnis der Alien-Saga deutet an, dass der neue Film nicht der letzte sein wird.

Samstag, 11. Januar 2025

A Quiet Place: Tag Eins

Der Horror-Science Fiction-Film „A Quiet Place: Tag Eins“ ist ab 20 Dezember 2024 in einer Reihe von Streaming-Portalen zu sehen. Die Geschichte einer Alien-Invasion, in der jeder den Tod findet, wenn er sich nicht absolut ruhig verhält, wird in Michael Sarnoski Film aber nicht weitererzählt. Sie springt stattdessen mit neuen Figuren in der Zeit zurück zum ersten Tag der Invasion.
Wer Action und Horror erwartet, wird sie in Sarnoskis Film finden. Überwiegend dezent und definitiv nicht voyeuristisch. Das Prequel resp. Spin-off ist im Kern aber ein Melodram, das zwei ungleiche Figuren zusammenführt und von Tod, Abschied und etwas Hoffnung erzählt. Das muss man nicht sehen, sollte es aber, wenn man so eine Genre-Melange mag.

Sonntag, 5. Januar 2025

The Rig – Staffel 2: Viele Klischees, aber unterhaltsam

Zwei Jahre mussten die Fans der Serie warten, um auf Amazon Prime Video die Fortsetzung des Öko-Thrillers sehen zu können. In der sechsteiligen zweiten Staffel enthüllt „The Rig“ nicht nur die wahre Natur des Tiefsee-Monsters, sondern sortiert die Bedeutung der Figuren für die Story neu.
Im Mittelpunkt steht nun die Wissenschaftlerin Rose Mason (Emily Hampshire), die am Ende vor der Aufgabe steht, die Welt zu retten. Schwer genug, denn sie kämpft auch gegen ihren Arbeitgeber, den Konzern Pictor, einen Global Player, der Milliardengewinnen im arktischen Meer wittert und brutal seine Gegenspieler aus dem Weg räumt.